Damit das Unternehmen «Adveritas» von den sozialen Netzwerken profitieren kann, haben wir vor dem Start ein Social-Media-Konzept entwickelt. Dabei ist es wichtig, sich zum Voraus mit folgenden Fragen zu beschäftigen:
Die Antworten dienen als Grundlage für die Entwicklung des Konzepts und helfen dabei, anschliessend die ausgewählten Social-Media-Kanäle erfolgreich und kontinuierlich zu «bespielen».
Das Potenzial von Social-Media-Plattformen nutzen
Das Social Media viel Potenzial hat, um Neukund:innen zu gewinnen, Markenbekanntheit zu steigern, Employer Branding zu betreiben und natürlich auch, um direkt mit bestehenden Kund:innen zu kommunizieren, ist unbestritten. Aber wie können kleine und mittelständische Unternehmen dieses nutzen?
Bei unserem Kunden «Adveritas» waren die vorab entwickelte Unternehmensstrategie (Change-Management) und das daraufhin umgesetzte neue Branding (CI/CD) die Basis für das Social-Media-Konzept. Schriften, Farben als auch Formen wurden übernommen, um so einen hohen Wiedererkennungswert zu schaffen.
Das Social-Media-Konzept für Adveritas
Vorab: Content-Recycling ist erlaubt! «Effizienz» ist oftmals eine wichtige Grundlage für eine realistische und somit erfolgreiche Umsetzung. Bei Adveritas bestehen die Inhalte bereits mehrheitlich.
Wir hatten für das neue Adveritas-Branding statt einer starren Bildmarke, einen flexiblen «Baukasten» mit Pixel-Piktogrammen zum Thema ihrer Dienstleistungen entwickelt – zweidimensional, aber bereits mit der Idee, dass wir diese «Pixel-Piktogrammen» für Social Media animieren können. Vom konkreten Bewerben eines Angebotes bis hin zur reinen Unterhaltung sind diese Pikogramme flexibel einsetzbar. Jeder «Beitragsart» haben wir einen bestimmten Zweck zugeordnet:
Auf spielerische und unterhaltsame Art und Weise – den Kanälen entsprechen – werden die Dienstleistungen von Adveritas beworben oder vorstellt mit den Pixel- Piktogrammen, die ein fester Bestandteil der Corporate Identity (CI) sind und eine hohe Wiedererkennung haben.
Ausserdem haben wir die schwarz-weissen Videosequenzen, die wir vom Team extra für die Website produziert haben, ebenfalls im Social-Media-Konzept integriert. Sie erlauben, Bewegtbild auf den Sozialen Netzwerken zu publizieren – ohne jedes Mal die Mitarbeitenden zu erinnern, Aufnahmen zu produzieren. Im Daily-Business gehen solche Vorhaben schnell unter. Der vorproduzierte Video-Content kann optimal «recycelt» werden.
Videosequenzen: Der transportierte Adveritas-Team-Spirit ist für die Kund:innen genauso interessant wie für eventuelle neue Mitarbeitende – und ein schöner weiterer Effekt: Es stärkt die Bindung und Identifikation der Mitarbeitenden zum Unternehmen. Die Mitarbeiter:innen sind sichtbar auf den Social-Media-Kanälen ihres Unternehmens.
Und auch die neuen Porträts der Mitarbeitenden im «Rembrandt-Licht-Stil» können genutzt werden. Einerseits, um die Mitarbeiter vorzustellen, aber andrerseits natürlich auch, um die Kompetenzen des Unternehmens auf indirekte Art hervorzuheben – als Dienstleistungsunternehmen sind bei Adveritas die Mitarbeitenden das Herzstück des Unternehmens.
Der erster Post von der neuen Kommunikationsverantwortlichen auf Facebook, Instagram und auch LinkedIn ist eine «Ansage»: persönlich, ehrlich und voll motiviert. Sich «outen» muss gelernt werden! Mit gutem Beispiel geht Ramona Werro voran … Ihre Kollegen wird sie im Laufe des Jahres auch vorstellen.
Ein konkreter Redaktionsplan – Themen
Als Teil des Social-Media-Konzepts haben wir einen ersten Redaktionsplan erstellt. Dafür haben wir uns an folgenden Fragen orientiert:
Durch den Redaktionsplan soll sichergestellt werden, dass regelmässig Posts veröffentlich werden. Zudem kann die Kommunikationsverantwortliche, Ramona Werro, auf einen flexiblen Themenkatalog zurückgreifen. Das erleichtert ihr den Einstieg – und bei speziellen Posts wie einer Animation der Piktogramme unterstützen wir sie.
Wollen auch Sie die sozialen Netzwerke aktiv für Ihr Unternehmen nutzen und profitieren:
✔ Neukundschaft gewinnen
✔ Employer Branding
✔ Nähe zu bestehenden Kund:innen aufbauen
✔ Markenbekanntheit steigern
✔ Hohe, gezielte Reichweite (Kampagnen)
Wir beraten Sie gerne bei Fragen rund um das Thema Social Media.