Auffällige Crossmedia-Kampagne mit Influencern

Wie positioniert sich eine Autogarage lokal als Hybrid-Spezialist? Mit einer auffälligen, crossmedialen Werbekampagne, die durch die Einbindung von regionalen Influencern an Authentizität und Reichweite gewinnt – und Neugierde weckt.

Einerseits sollte die Crossmedia-Kampagne aufklären (Was bedeutet «Hybrid» eigentlich?) und andererseits sollte sich die «Schönegg Garage Spiez» mit der Marke Ford als zukünftiger kompetenter Ansprechpartner zum Thema «Hybrid» positionieren. Die Aufklärungs- und Bekanntheitskampagne wurde auf Basis einer kreativen Leitidee entwickelt und crossmedial in der Region ausspielt: auf Social-Media-Kanälen (Facebook, Instagram, LinkedIn), auf Plakaten, in Magazinen und Zeitungen (Inserate), per Radio-Spot – und natürlich «per Auto».

Unterhaltsam, dem Kanal entsprechend. Drei Beispiele in denen die Influencer, Handballer von «Wacker Thun», in Aktion sind. Diese Fotos und kurzen Gute-Laune-Videos transportieren das Motto und den Slogan «Hybrid – mal so, mal so.», das immer wieder eingebracht wurde, um auf die 2-Antriebe hinzuweisen: E-Motor und Benziner.

EInfache Botschaft: Du hast die Wahl

Aufmerksamkeit erregen mit einer markanten, einfachen, charmanten und unterhaltsamen Umsetzung: Der neue «Ford Kuga Plug-In Hybrid» (HEV) wird zweifarbig («halb-halb») foliert: rosarot und himmelblau. Die auffälligen Farben repräsentieren – auf verspielte und ungewöhnliche Art – die zwei Motoren eines Hybrid-Autos. Der Fahrende kann zwischen einem E-Motor und einem Benzinmotor frei wählen und beliebig wechseln – daher kommt auch der Slogan der Crossmedia-Kampagne: «Hybrid – mal so, mal so». Kein Verzicht – und sicher ans Ziel, wie bisher.

Schönegg Garage Folierung I
Schönegg Garage Folierung
Schönegg Garage Folierung

Bereits die Auto-Folierung, die ein Teil der Crossmedia-Kampagne ist, und wird per Video/Fotos festgehalten. Selbstverständlich wird der Partner Logo Lyss immer erwähnt und «Logo Lyss» wiederum kommuniziert ebenfalls auch auf seinen Kommunikations­plattformen im Zusammenhang mit der Schönegg Garage.

Dadurch, dass wir die Zielgruppe und deren Bedürfnisse und auch Vorurteile gegenüber der Hybrid-Technologie – wie z. B. die Angst, eingeschränkt zu sein (Reichweiten-Einbusse, Lademöglichkeiten) – vorab evaluiert haben, bauten wir diese Themen immer wieder in die Kommunikation ein. Auch die «Stakeholder» wie Mitarbeitende, Partner:innen oder gesponserte Vereine wurden vorab von uns ermittelt und bewertet – und konnten so von Anfang an in die Crossmedia-Kampagne eingebunden werden.

Sympathische, coole und einzigartige Bilder mit einem grossen Wiedererkennungswert, wurden in der Region publiziert: Inserat, Plakate, Banner und Social-Media-Beiträge. Wiederrum tolle Motive zum Re-posten auf Social Media von Fotografen «Phil Wenger», Handball-Spielern vom Verein Wacker Thun und Produzenten.

Schönegg Garage Hybrid-Kampagne Plakat
Schönegg Garage Hybrid-Kampagne Plakat
Schönegg Garage Hybrid-Kampagne Plakat

    Social Media: Mehr Reichweite – Dank den Partnern und Influencern

    Die Schönegg Garage ist seit vielen Jahren bereits Sponsor vom Handball-Verein «Wacker Thun» und die freundschaftliche Zusammenarbeit basiert auf Rezept und Vertrauen. Die Spieler der ersten Mannschaft setzten wir als Testimonials (Models) für «Schönegg Garage Spiez» ein. Wir suchten einen lokalverankerten Fotografen, der eine äusserst stimmungsvolle Bildsprache einfängt: Phil Wenger, der über 10 000 Followers mit seinem Instagram-Account erreicht.

    Sämtliche Posts von Partnern und Influencern haben wir für die Schönegg Garage re-postet.

    Kampagnen-Shooting am Thunersee: Spass, den man sieht!

    Bei schönstem Wetter und herrlichem Sonnenaufgang frühmorgens trafen wir uns in der Spiezerbucht und am Abend nochmals beim Sonnenuntergang in der Beatenbucht (beides am Thunersee, Juni 2021). Die Wacker-Thun-Spieler und ihr Trainer waren in ausgelassener Stimmung und der lokalansässige, bekannte Fotografen «Phil Wenger» konnte authentische und ungestellte Bilder einfangen für Plakate und Inserate. Der Bezug zur Region war ein wichtiger Bestandteil der Kampagne.  

    Schoenegg Garage Kampagnenshooting
    Schoenegg Garage Kampagnenshooting
    Schoenegg Garage Kampagnenshooting
    Schoenegg Garage Kampagnenshooting
    Schoenegg Garage Kampagnenshooting

      Das Kampagnen-Shooting war bereits als «Aktion» geplant. Die «Behind the Scenes»-Aufnahmen wurde von Anfang an mitgedacht, um unterhaltsame Videos für Social-Media-Kanäle zu erhalten. Die Wacker-Thun-Spieler konnten sich mit den Aufnahmen identifizieren und posteten auf ihren privaten Social-Media-Accounts über die «Aktion», das Kampagnen-Shooting. Die Schönegg Garage konnte so von zusätzlicher Reichweite mit authentischem und einzigartigem Social-Content profitieren – wie es geplant war.

      Die Map der crossmedialen Kampagne für die Schönegg Garage verdeutlicht die Vernetzung, das Orchestrieren, der verschiedenen Meilensteine, Aktionen (blau), wie z. B. die Auto-Folierung und die «Reaktionen», die ausgelöst wurden in Form von Dokumentationen (Foto/Video/Text) und Kommunikation auf den Social-Media-Plattformen, der Website und auch Print wie PR oder Plakate. «Dominostein-Effekt-mässig» löst ein Meilenstein eine Aktion aus und diese wiederum eine Redaktion. Ziel war immer das Herzstück, nämlich die sehr informative, extra konzipierte Microsite «hybrid-ford-spiez.ch». Die «Story», die Leitidee wird nie aus den Augen verloren: Hybrid – mal so, mal so.

      Das detaillierte Vorgehen beim Erstellen der Microsite haben wir ebenfalls in einem spannenden Case festgehalten: Neue Microsite: Übersichtlich und schnell

      Crossmediale Kommunikation: Orchestrieren

      Ausgehend von der kreativen Leitidee wurde die Kommunikation aufgebaut für einen Kampagnen-Zeitraum von Mai bis Ende Oktober 2020 … Mitten im Corona-Jahr! Konzeptanpassungen waren zwangsläufig nötig, da keine Events umsetzbar waren und auch keine Live-Aktionen.