Jede Google-Suchanfrage erfolgt aufgrund eines konkreten Bedürfnisses eines Users, z. B. nach einem Produkt oder einer Dienstleistung. Diese Aktivsuchenden können und sollten Unternehmen mit gezielt geschalteten Google-Ads «abholen», um so mehr Traffic auf der eigenen Website zu verbuchen – was wiederum die Chance auf eine Kontaktaufnahme von potenziellen Kund*innen via Website massgeblich erhöht. Besonders wichtig ist dies für Unternehmen wie «Ofenbau Schwehr», die über keinen Showroom verfügen und somit keine Spontan-Anfragen von Laufkundschaft generieren.
Auf der Landingpage erhalten die User wichtige Informationen – passend zu ihrer Suchanfrage – über die Dienstleistung und haben zudem die Möglichkeit, eine Anfrage via Onlineformular abzuschicken. Beim Versenden des Formulars lädt eine neue URL – so kann eindeutig zugeordnet werden, welche Conversion (Kontaktanfrage) nach einem Klick auf eine Google Ad erfolgt ist. Getrackt wurde sowohl im «Google Ads Manager» als auch im «Google Analytics» – so wurde ersichtlich, dass mehr als die Hälfte des gesamten Traffics und fast 60 % der Kontaktanfragen auf die Google-Ads-Kampagne zurückzuführen waren.
Nach einer kurzen «Sommerpause» nahmen wir die Google-Ads-Kampagne Anfang September 2021 wieder auf – natürlich optimiert!