Mit Instagram und TikTok neue Mitarbeitende finden

Um beim talentierten Nachwuchs zu punkten, sollten Sie sich unbedingt auf den sozialen Netzwerken bewegen, auf denen Sie Ihre Zielgruppe antreffen: TikTok und Instagram. Beide Plattformen bieten Ihnen als Unternehmen interessante Möglich­keiten, sich authentisch und nahbar Ihrer Zielgruppe (18 – 35 Jahren) gegenüber zu präsentieren. Es setzt zwar ein gewisses Mass an Mut voraus, diesen doch eher unkonventionellen Kommunikations­weg zu gehen, aber Sie erzielen mehr Aufmerksamkeit und damit eine höhere Reichweite mit dem Einsatz von individuellen – auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen – Effekten.

Update September 2024: Meta stellt «AR Spark Studio» ein (ab 14. Januar 2025)

Mit Hilfe dieses Tools konnten Creators und Unternehmen ihre eigenen AR-Effekte erstellen und hochladen. Das wird ab 14. Januar 2025 nicht mehr möglich sein. Ab diesem Zeitpunkt werden dann auch die bestehenden von Unternehmen oder Creators hochgeladenen Effekte nicht mehr nutzbar sein.

Bei TikTok ist es weiterhin möglich, als Brand oder Creator eigene (AR-)Effekte zu kreieren und hochzuladen, sodass die gesamte Community sie nutzen kann.

Quelle

Instagram-Effekt: Beispiel «Grelli»

Wir als kreative Digitalagentur lieben und leben Diversität – denn das stärkt unser Team. Mit «Grelli», unserem Agentur-Maskottchen, haben wir schon vor längerer Zeit begonnen, diese Vielfallt – auf eine einfache visuelle und unterhaltsame Art und Weise – aufzuzeigen. Unser eigener interaktiver Effekt «Which Grelli are you?», den wir kreiert haben, spielt mit dieser Botschaft und lädt zum Mitmachen ein. Selbstverständlich hat unser Grelldenker-Team den Effekt selbst ausprobiert. Mit diesem Video-Beitrag (Reel) erzielten wir über 1 Million Views auf Instagram!

Wissenswertes zum Thema:
Was sind «Effekte» auf Social Media?

TikTok- und Instagram-Effekte beziehen sich auf spezielle Funktionen oder visuelle Veränderungen, die auf bestimmte Abschnitte oder Objekte innerhalb eines Videos angewendet werden können. Diese umfassen eine Vielzahl an kreativen Manipulationen, wie zum Beispiel:

  • Augmented-Reality-Filter (AR-Filter) anwenden
  • Farben verändern oder hervorheben
  • Hintergrundmusik oder Audio- / Soundeffekte auswählen
  • Geschwindigkeit der Aufnahme verändern
  • Überlagerung von Animationen hinzufügen
  • Text, Aufkleber oder Zeichnungen einfügen
  • … und zahlreiche weitere!

Instagram-Effekt: Auswertung

Unser interaktiver Effekt «Which Grelli are you?» wurde innerhalb von 3 Monate schon mehr als 17 000-mal geöffnet (Stand Juli 2023).

Auswertung: Instagram-Effekt "Which Grelli Are You?"

Was sind Effekte – und warum verwenden User sie?

Effekte sind entweder visuelle oder akustische Veränderung, die auf einen Teil eines Kurzvideos (TikTok) oder Reels (Instagram) angewendet werden, um dieses interessanter, unterhaltsamer oder kreativer zu gestalten. Dabei können User auf eine Vielzahl von Manipulationen zurückgreifen, z. B. Agumented-Reality-Filter (AR-Filter) verwenden, Geschwindigkeit einer Aufnahme verändern, Überlagerung von Animationen hinzufügen usw. Auf diese Weise zeigen Nutzer:innen der Plattformen ihre Kreativität oder sie senden damit eine bestimmte Botschaft. Andere wiederum benutzen Effekte, die gerade im Trend sind, um ihr Profil bekannter zu machen und das Potenzial auf Viralität zu nutzen.

Brand-Effekte für Ihr Unternehmen – individualisiert

Ein individueller Effekt auf TikTok oder Instagram muss auf die jeweilige Unternehmenskommunikation zugeschnitten sein bzw. die Werte eines Unternehmens transportieren.

  • Wie möchten Sie sich Ihrer Zielgruppe gegenüber, also als Arbeitgeber, positionieren?
  • Welche Werte vertreten Sie?
  • Welche Ziele verfolgen Sie als Unternehmen?

Auch andere Unternehmen nutzen erfolgreich TikTok- und Instagram-Effekte, um hohe Reichweiten zu erzielen, mit der Community zu interagieren und ihr Markenimage zu stärken.

TikTok und Instagram Effekt-Beispiele als Inspiration

Netflix: Das Eiskalte Händchen von der Addams Familie

TikTok: Aged-Effekt

TikTok: AI-Manga-Effekt

Anwendung: Harry Potter Ranking

Anwendung: Bracktle Apps

Anwendung: Flappy Bird Game

Wir, als kreative Digitalagentur, haben bereits mit verschiedenen Effekten herumexperimentiert und unsere eigenen bei Instagram und TikTok hochgeladen und getestet – mit grossem Erfolg! Den Usern gefallen unsere «Grelli»-Effekte. Die Nutzer:innen verwenden diese und steigern so die Bekanntheit unserer Marke. Mit der «Kommunikation auf Augenhöhe» bleiben wir Usern positiv in Erinnerung und im Marketing gilt User-Content bekanntlich – durch die hohe Glaubwürdigkeit – als «Heiliger Gral».

Auf TikTok-Trends reagieren: Der «Funny Face»-Effekt

Der «Funny Face»-Effekt ist gerade voll im Trend auf TikTok – und so haben wir einen Grelli-Funny-Face-Effekt ausprobiert. Die User können ihr Gesicht mit demjenigen von unserem Agenturmaskottchen «Grelli» verschmelzen – was ihnen anscheinend Spass bringt (siehe Auswertung) und wir können so unseren Marken-Bekanntheitsgrad steigern.

TikTok-Effekte: Auswertung

Wir sind in den Top 10 % der Effekt-Creator:innen mit mehr als 13 000 Gesamtaufrufen aller Beiträge, bei denen einer unserer 4 interaktiven Effekte genutzt wurden und das innerhalb von nur 2 Monaten (Stand 20.07.2023).

Grelldenker Arbeiten Auswertung: TikTok-Effekte

Jetzt ausprobieren: Individueller Brand-Effekt für Ihr Unternehmen

Wagen Sie es, neue Wege mit Ihrem Unternehmen zu gehen und Nachwuchstalente genau dort anzusprechen, wo sie sich aufhalten und wohlfühlen. Nutzen Sie die Vorteile von individuellen Effekten für Ihr Employer Branding:

  • Visuelle Markenidentität, Branding und Awareness
    Mit individuellen Effekten wird der Wiedererkennungswert und das CI Ihrer Marke verstärkt – auf spielerische Art und Weise bleiben Sie positiv in Erinnerung.

  • Innovatives Markenimage
    Mit Effekten sind Sie auf Augenhöhe mit Ihrer Zielgruppe und zeigen Kreativität- und Innovationgeist. Sie können bei Trends mitmachen und haben die Chance, dass Inhalte Ihres Unternehmens viral werden und sie damit eine hohe Reichweite erzielen.

  • Emotionale Bindung
    Effekte sind nicht nur unterhaltsam, sondern können bei den Zuschauer:innen auch Emotionen wecken. Indem Sie Ihre Beiträge und Videos mit lustigen, inspirierenden oder überraschenden Effekten bereichern, bildet sich eine Verbindung zwischen Marke und Nutzer:in.

  • Interaktion und Engagement steigern
    Interaktive Effekte motivieren User, diese zu verwenden. Wenn die individuellen Effekte Ihres Unternehmens bei den Usern Anklang finden, werden sie diese in ihren eigenen Storys und Videos nutzen – User-generated Content (UGC), der Heilige Gral!

Mit Hilfe von Effekten für Instagram und TikTok haben Sie die Möglichkeit, Ihre Inhalte ansprechender für Ihre Zielgruppe zu gestalten, Ihre Marke auf den sozialen Netzwerken zu stärken, eine engagierte Online-Community aufzubauen und die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens erhöhen.

Worauf warten Sie? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir werden Sie bei der Kreation Ihres ganz persönlichen Effekts für Ihr Unternehmen unterstützen.