Die Suche nach dem perfekten GIF oder Sticker ist für viele Instagram-User mittlerweile zur Selbstverständlichkeit geworden, wenn sie eine Story erstellen. Die kurzen animierten Bilder oder Videos eignen sich perfekt, um bestimmte Emotionen zu vermitteln, Humor zu beweisen oder Inhalte zu verschönern. Dabei können Nutzer:innen via GIF-Suche auf eine riesige Auswahl zurückgreifen. Das Beste daran für Sie als Unternehmen: Sie können individuelle GIFs und Sticker komplett selbst erstellen oder kreieren lassen. Nachdem sie diese veröffentlich haben, sind sie für alle User der Plattform nutzbar.
Dadurch haben Sie einerseits immer das perfekte GIF oder den passenden Sticker für Ihre Zwecke zur Hand. Andrerseits können Sie damit nahtlos Ihr Markendesign in den Storys weiterführen. So erhalten Ihre Storys oder Videos eine persönliche und individuelle Note passend zu Ihrem CI/CD (Corporate Identity / Corporate Design). Ausserdem haben andere User nun auch die Möglichkeit, Ihre GIFs und Sticker für die eigenen Storys zu nutzen und werden damit (indirekt) zu Ihren Markenbotschafter:innen. Sie als Unternehmen haben so die Chance, von einer hohen organischen Reichweite zu profitieren. Selbst wenn Nutzer:innen Ihre Sticker nicht verwenden, sollten Sie Ihr GIF-Portfolio stetig erweitern. Denn die Nutzung zahlt auf jeden Fall auf Ihr eigenes Branding ein und Sie heben sich von Ihrer Konkurrenz ab.
Hohe Reichweite
In nur drei Monaten wurden unsere neun GIFs und Stickers über 4.2 Millionen Mal angeschaut.
Was sind GIFs?
Kurz und bündig erklärt:
GIFs (Graphics Interchange Format) sind kurze animierte Bilder oder Grafiken, die sich wiederholt in einer Endlosschleife abspielen. Auf Instagram können User animierte GIFs via GIF-Suche in der Sticker-Bibliothek hinzufügen. GIFs werden oft verwendet, um Unterhaltung und Humor in Beiträge einzubringen oder bestimmte Emotionen zu vermitteln.
Interaktionen steigern mit vordefinierten Instagram-Stickern
Statt in der GIF-Bibliothek zu stöbern, können Sie auch die vordefinierten Designelemente beim Erstellen vom Storys benutzen. Einige davon eigenen sich hervorragend dazu, um die User-Interaktion zu steigern und damit schliesslich auch die Reichweite eines Beitrags zu erhöhen. Dazu integrieren Sie am besten einen der folgenden vordefinierten Sticker von Instagram in Ihrer Story:
Wenn Sie den Fokus mehr auf die Reichweite legen, benutzen Sie z. B. die Sticker «Standort», «Erwähnen», «Hashtag» oder «Musik».
Sticker kurz erklärt:
Sticker sind statische oder animierte Grafiken oder Symbole, die in der Regel auf Fotos oder Videos platziert werden. Sie dienen dazu, den Inhalt der Storys interaktiver oder informativer zu gestalten.
Auf einen Blick: Vorteile für Ihr Unternehmen
GIFs und Sticker sind vielmehr als blosses Aufhübschen von Inhalten. Sie bergen ein enormes Potenzial zur Steigerung der Interaktion, des Engagements und letztendlich der Markenbekanntheit. Nachfolgend haben wir für Sie die wichtigsten Vorteile zusammengefasst:
Beim Erstellen von GIFs und Sticker sollten Sie unbedingt darauf achten, dass diese zu Ihrer Marke passen. Sie sollten kreativ gestaltet sein und einen Mehrwehrt für Ihre Zielgruppe bieten. Werden die spielerischen Elemente gezielt eingesetzt, so bieten Sie für Ihr Profil bei Instagram eine wertvolle Ergänzung, welche Ihnen eine stärkere Bindung und höhere Interaktion mit Ihrer Zielgruppe bescheren werden.
Sie wollen mehr erfahren oder Stickers und GIFs für Ihr Unternehmen erstellen und uploaden? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Gerne besprechen wir mit Ihnen Ihre Möglichkeiten.