Bereits bei der Erstellung eines LinkedIn-Accounts müssen wichtige Kriterien berücksichtigt werden: ein vollständiges Profil mit zielführenden Hashtags und Beschrieben. Und wie bei jedem Social-Media-Account gilt es den neuen Kanal dann auch zu nutzen. Regelmässige Posts zahlen sich nicht nur für Ihr Image (Branding) aus: LinkedIn ist das perfekte Tool zur Positionierung als potenzielle:r Arbeitgeber:in oder Geschäftspartner:in, zur Pflege von Kundenbeziehungen und zur Gewinnung von Neukundschaft. Die ursprünglich reine B2B-Plattform hat sich längst zu weit mehr entwickelt.
Für die «Aaretal Garage» betreuen wir den neuen Linkedin-Unternehmensaccount von A bis Z. Anfang Jahr präsentierten wir dem Kunden das Konzept und richteten den Unternehmensaccount ein. Der von uns erstellte Jahres-Redaktionsplan beinhaltet einerseits Themen zur Marke «Volvo», andererseits auch Themen, von denen in erster Linie das Image der «Aaretal Garage» profitiert. Selbstverständlich werden unvorhersehbare News flexibel eingebaut – wie zum Beispiel der LinkedIn-Beitrag zur Spendenaktion für lokale Restaurants zu Zeiten von Covid, mit welchem wir gezielt den Follower-Aufbau vorantrieben.
Die organische Reichweite ist bei einem neuen Account zu Beginn gering. Deswegen ist es unumgänglich, Budget für LinkedIn-Werbung einzuplanen. Die Plattform bietet spannende Werbemöglichkeiten wie
Ausserdem können die organischen Beiträge gepusht werden, wenn bestimmte Kriterien erfüllt werden.
Ob wir eine externe Landingpage auf der Website oder aber ein LinkedIn-Formular zur Leadgenerierung einsetzen, ist abhängig von dem vorab definierten Ziel. Ein Reporting zur Auswertung der Massnahmen inklusive Optimierungsvorschlägen erstellen wir für den Kunden regelmässig. Wichtig: Wer auf Social Media unterwegs ist, muss ausprobieren, tüfteln und testen, das Ganze anschliessend auswerten – und weiter testen und auswerten.
Gerne unterstützen wir Sie in Ihrer Unternehmenskommunikation – wir kümmern uns von A bis Z um Ihre Social-Media-Kanäle!