Der Newsletter als Kommunikationsinstrument – wird immer wieder diskutiert, besonders oft kritisiert: «… das liest doch kein Mensch…!» oder «… viel zu viele Mails …» und so weiter… Doch Fakt ist, dass das E-Mail-Marketing weiterhin eine der effizientesten Möglichkeiten bei der direkten Kundenansprache ist –, sofern man es professionell und zielgruppengerecht umsetzt.
Erfolgreich durch Relevanz
Für unseren Kunden «Schönegg Garage Spiez» haben wir zum Jahresbeginn 2021 ein Konzept für einen monatlichen E-Mail-Newsletter-Versand ausgearbeitet. Der Redaktionsplan legt einen Themen-Mix pro Newsletter fest, vom «unschlagbaren» Angebot über Highlights bis hin zur Video-Botschaft vom Chef höchstpersönlich.
Auf die Idee für das «selbst produzierte Video des Geschäftsführers» haben uns die Corona-Eventeinschränkung gebracht: Vor Corona hat der Garagist mehrmals pro Jahr seine Kundschaft zu Anlässen und Festen eingeladen – die Kundennähe ist tief verankert und ein fester Bestandteil seiner Firmenphilosophie. Mit der Video-Botschaft haben wir einen Weg gefunden, diese Nähe zwar digital, aber doch auf authentische Weise aufrecht zu erhalten.
«Einfach persönlicher» – der Firmenslogan
Die Personen, die den Newsletter empfangen finden in jeder Ausgabe einen sympathischen Video-Teaser des Inhabers und ein Anschreiben von ihm, der die persönliche Note unterstreicht und neugierig macht. Die Analysen belegen: Es funktioniert! Die Click-Through-Rate des Newsletters liegt mit 43,9 % CTR weit über dem «Benchmark», der bei durchschnittlich 12,9 % CTR liegt (siehe Grafik).
Patrik Burkhardt, Geschäftsführer der «Schönegg Garage Spiez», war offen für einen «Customer Centric»-Newsletter, liess sich von der Videobotschaft-Idee überzeugen und nahm die Herausforderung an. Er drehte seine Videobotschaften mit seinem Team selbst – Impulse und kleine Umsetzungs- und Verbesserungstipps bekommt er von uns. Selbstverständlich können wir auch die Video-Produktion übernehmen – aber in diesem Fall wollte sich der Kunde selbst das Know-how aneignen. Wir stehen ihm unterstützend zur Seite bei Ideen, Content-Kreation im Tool «Mailchimp» und natürlich bei der Analyse und der Pflege der Mail-Adressliste.
Passende Inhalte – personalisierter Newsletter – CRM
Ein personalisierter Newsletter-Versand setzte eine «aufgeräumte» oder – besser gesagt – eine gut strukturierte Kundendatenbank (CRM) voraus. Der Versand kann nur erfolgreich sein, wenn die Mail-Adressen gut gepflegt sind. Eine Segmentierung nach «bestehender Kundschaft» und «potenziellen Kund:innen» ist dringend zu empfehlen … gerne beraten wir Sie, damit auch Ihr E-Mail-Newsletter ein voller Erfolg wird.
E-Mail-Marketing – unschlagbare Vorteile:
Fazit: Mühe und Liebe zum Detail wird belohnt – wir unterstützen Sie dabei mit unserem Fachwissen. 😉