Die neu entstanden Kurzvideos zeigen die Adveritas-Mitarbeitenden authentisch und nahbar – der Teamspirit wird transportiert und die Identifikation mit dem Unternehmen hervorgehoben. Denn das Herzstück des Unternehmens «Adveritas» sind die Mitarbeitenden. Auf der neuen Website und auf den Social-Media-Kanälen wird diese Tatsache nun sichtbar.
Die Kund:innen – der Treiber
User bewegen sich immer mehr in der digitalen Welt. Das heisst, Unternehmen, die ihre Zielgruppe erreichen wollen, müssen auf diese Veränderungen reagieren. Sie sollten nicht mehr nur auf klassischen Medien wie Print und Plakate setzen, sondern das Potenzial der unterschiedlichen Online-Werbemöglichkeiten nutzen.
Aufgrund dessen hat sich der Werbemarkt in den letzten Jahren zunehmend ins Digitale verlagert, durch die Pandemie wurde diese Tendenz beschleunigt. Fachleuten zufolge wird bis 2024 der digitale Werbemarktanteil in der Schweiz bei über 40 Prozent liegen. Deswegen steigt die Nachfrage nach Dienstleistungen im digitalen Bereich stetig.
Obwohl das Unternehmen «Adveritas» seit Jahren kompetente Beratung für «Online Marketing» anbietet, ist die Wahrnehmung im Markt weiterhin «Print geprägt». Damit die strategische Neuausrichtung mit dem Schwerpunkt aufs Digitale gelingt, wird als erstes ein gedanklicher Wandel bei den Mitarbeitenden gefordert – und danach eine klare Positionierung im Markt. Dieser Prozess wird von «Grelldenker» begleitet.
Strategische Neupositionierung – die Umsetzung
Mit der neuen Positionierung wird dem Online-Bereich eine höhere Priorität und mehr Gewicht zugesprochen. Der neue Claim lautet deshalb: «digitale und klassische Mediaplanung». Mit der neu formulierten Leitidee, der DNA des Unternehmens, wird zudem die Kundenzentrierung deutlicher hervorgehoben: «Wir beraten glaubwürdig und schalten Ihre Werbung für Sie zielgruppengerecht, effizient und kanalunabhängig (crossmedial).» – Kund:innen und deren Bedürfnisse stehen bei «Adveritas» also im Fokus.
So wird das Unternehmen von der klassischen Verkaufsorganisation zu einem agilen Beratungsdienstleister, der sich schnell an die ändernden Anforderungen im Markt anpassen kann und Trends aufspürt. Das bedeutet, dass der Fokus nicht mehr auf den Print-Produkte-Verkauf gelegt wird, sondern je nach Bedürfnis der Kundschaft verschiedene Dienstleistungen angeboten werden – egal ob Offline- oder Online-Werbemassnahmen. Gleichzeitig bedeutet diese Veränderung, dass das Unternehmen seine Mitarbeitenden eindeutig als wichtigste Ressource definiert. Sie sind sozusagen das «Herzstück» von Adveritas.
Auf Grund der Neupositionierung wurde die Corporate Identity (CI) nd damit auch das Corporate Design komplett überarbeitet. Den «Startschluss» für den Wandel gab die geplante neue Website mit neuer Struktur, neuem Design und neuen Inhalten.
Authentisch und persönlich – das Team
Ein «Change» findet jedoch nicht von heute auf morgen statt – die Veränderungen erfolgen fliessend und kontinuierlich. Wichtig ist, dass die Mitarbeitenden in den Wandel mit einbezogen werden und so ein Teil des Prozesses werden.
Die Wertschätzung und Wichtigkeit der Mitarbeiter:innen wurde durch das Interesse an ihrer Person untermauert. Von jedem Teammitglied wurde für den neuen Internetauftritt auf Basis eines Fragebogens ein persönlicher Beschrieb erstellt. Die Mitarbeiter:innen mussten sich selbst einschätzen und sich über ihre Stärken Gedanken machen. Es wurden auch persönliche Fragen gestellt, die nichts mit ihrer Arbeit zu tun hatten. Die Arbeitgeber-und-Arbeitnehmer-Beziehung konnte so auf eine andere Ebene gehoben werden, in dem der Mensch als Ganzes im Mittelpunkt steht – nicht nur seine Leistung.
Zudem wurde von allen Mitarbeitenden ein hochwertiges, professionelles, ästhetisches Porträtbild aufgenommen. Auch hier wurde jede:r bei der Bildauswahl mit einbezogen – schliesslich muss das Bild ihnen gefallen!
Für die Videoproduktion wurde bewusst ein grosser Aufwand betrieben. Einerseits damit nicht die typischen Stock-Bilder, die andere Dienstleister häufig auf ihren Websiten publizieren, verwendet werden müssen. Andererseits, weil das Team bewusst in den Vordergrund gerückt werden sollte. Wieder mit dem Ziel, das «Herzstück» des Unternehmens in den Fokus zu rücken.
Die Videodreh-Arbeiten hatten noch einen weiteren positiven Effekt: für alle war es das «erste Mal» – ein Erlebnis, denn sie standen noch nie vor einer Kamera. Diese gemeinsame Erfahrung schweisst zusammen – und es werden im Verlauf des Jahres immer wieder neue kurze Video-Frequenzen gedreht, was zu mehr Selbstbewusstsein führt für digitale Präsenz im Internet.
Mit diesen Massnahmen soll die interne Philosophie des Unternehmens aussen sichtbar werden. Die Mitarbeiter:innen müssen sich mit dem Unternehmen identifizieren, hinter ihm stehen können und sich bekennen. Mit der starken Präsenz der Mitarbeitenden durch die Kurzvideos auf der neuen Website, sind sie nun auch nach aussen ein Teil von «Adveritas», jede:r einzelne! Ein Statement – und die Voraussetzung z. B. für authentischen Social-Media-Content.