Einfacher für Ihre Kunden

Wie kann viel Information auf einer Website übersichtlich dargestellt werden? Wir haben aufgeräumt und neu strukturiert, sodass die verbesserte User Experience mit 80 % schnellerem Pagespeed zur Steigerung der Conversionrate um 140 % führte.

Für die Infoabende zum exklusiven Diplom-Kurs «PEA Coaching & Psychologie» wollte die Fachschule «Institut PEA» in Bern möglichst viele Anmeldungen über die eigene Website generieren. Dafür optimierten wir ihre bestehende Corporate Website mit einer neuen, übersichtlichen Navigationsstruktur und modernerem sowie responsivem Webdesign, um die User Experience deutlich zu verbessern. Im Zentrum stand dabei eine schnellladende Landingpage mit benutzungsfreundlichem Anmeldeformular, die als Grundlage für ihre Online-Kampagne diente.

In einem Workshop mit dem Kunden erstellten wir mittels «Card Sorting» den Erstentwurf der Navigationsstruktur, ordneten die bestehenden Website-Inhalte neu und bereinigten redundanten Content. Auf- und zuklappbare Bereiche (Accordions) innerhalb der Webpages erlaubten eine übersichtliche Gliederung der umfangreichen Inhalte. Das von uns erstellte Konzept richtete sich auf eine klare und stark vereinfachte Informationsarchitektur aus und auf ein schlichtes, modernes Webdesign.

Die Webpage «Infoabende» diente als Landingpage für die Online-Kampagne von der Fachschule «Institut PEA». Eine Landingpage muss schnell geladen werden und einen unkomplizierten Anmeldeprozess ermöglichen… besonders mobile! Ein Call-to-Action-Button bietet «formularscheuen» Usern die Möglichkeit, sich direkt per E-Mail oder Telefon anzumelden.

User Experience: Von der Navigationsstruktur bis zum Pagespeed

Damit eine bestehende Website besser strukturiert werden kann, sollten vorab stets die Prioritären festgelegt werden – z. B. in einem Workshop. Einen Erstentwurf der Navigationsstruktur haben wir zusammen mit dem Kunden mittels «Card Sorting» erstellt. Die bestehenden Website-Inhalte wurden neu zugeordnet – und bereinigt.

SEO: Keyword-Recherche und aktuelle Inhalte

Im Bereich SEO arbeiten wir mit dem vielseitigen Tool «Searchmetrics», das neben Potenzial- und Konkurrenzanalysen sowie Reportings in Bereichen wie Ranking, Backlinks und Sichtbarkeit (Visibility) auch eine umfassende Keyword-Recherche ermöglicht. Nachdem wir die meistgesuchten Begriffe zum Thema Coaching und Mediation inklusive Long-Tail-Suchanfragen ermittelt hatten, stimmten wir diese mit den Keywords für die Werbekampagne ab und verwendeten sie zur Optimierung der bestehenden Texte auf der Website.

Mit der neu erstellten Kategorie «Blog» ermöglichen wir dem Kunden, regelmässig News aus der Branche und Tipps für Kurssuchende zu veröffentlichen. So kann stets aktueller und nützlicher Content generiert werden, was der Suchmaschinenoptimierung (SEO) dient und den Webseiten-Traffic von wiederkehrenden Nutzer:innen fördert.

Unkompliziertes Content Management

Für die Umsetzung der Website verwendeten wir das Content-Management-System (CMS) «Joomla». So kann der Kunde selbstständig Content-Anpassungen vornehmen und die Inhalte stets auf dem neusten Stand halten. Der Effizienz wegen arbeiteten wir mit einer Designvorlage (Theme), die wir an die Corperate-Identity-Vorgaben des Kunden anpassten.

Optimierte Website: https://www.institutpea.ch